Tageskurse
Halbtageskurse
Online-Weiterbildung
Coaching für Lehrpersonen im Churermodell
Begleitung von Schulen
Coaching für einzelne Lehrpersonen
.
Seit 2015 arbeite ich als Klassenlehrerin im Zyklus 2 (4. - 6. Klasse). Das Churermodell ist dabei fast seit Beginn Teil meines Unterrichts. Im Jahr 2023/24 absolvierte ich dann den CAS an der Pädagogischen Hochschule Graubünden. Mir ist es wichtig, dass die Kinder motiviert in die Schule kommen und die Freude am Lernen behalten. Ich glaube, diesem Ziel mit dem Churermodell näher zu kommen.
Als ich nach einem dreijährigen Einsatz in Personellen Entwicklungszusammenarbeit in Sambia wieder als Klassenlehrperson in der Schweiz im Schulzimmer stand, wusste ich - Schule und Bildung müssen doch auch anders funktionieren können. Der CAS Unterrichtsentwicklung mit dem Churermodell zeigte mir, wie Kinder in einer geöffneten Unterrichtsform selbst- und mitbestimmt lernen können und hat mir gezeigt: so soll lernen stattfinden können. Ich arbeite seit zwei Jahren mit dem Churermodell mit einer 3./4. Klasse.
Nach meiner Berufslehre zur Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung nahm ich das Studium an der PHSG in Angriff. Vier Jahre arbeitete ich als Klassenlehrperson mit dem Churermodell in einer 3./4. Klasse und absolvierte gleichzeitig den CAS Unterrichtsentwicklung mit dem Churermodell. Aktuell bin ich für diverse Stellvertretungen im Einsatz, um Einblicke in verschiedene Stufen, Teams und Schulzimmer zu erhalten.
- 10 Jahre Unterrichtserfahrung (davon 8 Jahre im Churermodell) - Projektverantwortliche Einführung vom Churermodell und Prozesssteuerung in der Tagesschule Aegerten, Stadt Zürich - Entwicklung Qualitätskriterien für Unterricht nach Churermodell - Masterstudium Schulentwicklung (M.A. Schulentwicklung, Abschluss: 2024)
Ich arbeite als Fach- und Klassenlehrperson auf der Sek I-Stufe und unterrichte seit 2 Jahren im Churermodell. Auch in der Oberstufe, wo Eigenverantwortung und individuelle Förderung besonders wichtig sind, trägt das Churermodell erheblich dazu bei, die Schüler und Schülerinnen optimal auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.
Ich bin seit 2010 Klassenlehrperson auf der Mittelstufe (4.-6. Klasse). Für die PHZH betreue ich Berufseinsteigende (Fachbegleitung) und arbeite als Praxislehrperson. Nach dem CAS QUIMS habe ich auch den CAS Churermodell abgeschlossen. Das Thema „persönliche Unterrichtsentwicklung“ ist eine meiner Herzensangelegenheiten.
Ariane Spross inspiriert seit 2015 Lehrkräfte mit praxisnahen Impulsen und innovativen Unterrichtsideen. Mit ihrem Blog (ateacherslifestyle.ch) und über soziale Medien (@a_teachers_lifestyle) teilt sie kreative Tipps, Einrichtungsideen und ihr Know-how für eine moderne Unterrichtsentwicklung, insbesondere dem Churermodell. Während acht Jahren arbeitete sie als Klassenlehrperson in der Unterstufe und hat sich nach dem CAS «Unterrichtsentwicklung mit dem Churermodell» selbstständig gemacht. Seit 2023 bietet sie Webinare, Online-Kurse und individuelles Coaching an. Ihr Motto: Inspirierende Bildung auf Augenhöhe.
Motiviert und mit Freude unterrichte ich seit 6 Jahren eine 5. & 6. Mischklasse in Thun und bin seit einigen Jahren mit dem Churermodell unterwegs. Den CAS habe ich im 2024 an der PH Graubünden abgeschlossen. Mit dem Churermodell habe ich eine Unterrichtsform gefunden, die meinen Vorstellungen von gutem Unterricht entspricht und mich täglich motiviert, meinen Unterricht weiterzuentwickeln.
Begründer und Entwickler des Churermodells, bis zur Pensionierung Vizedirektor der Stadtschule Chur, Fachperson für Unterrichtsentwicklung