Publikationen zum Churermodell

Auswahl an Publikationen in Zeitschriften und Internet, die das Thema Churermodell zum Thema haben:

 "Das Churermodell und seine Wirkung" 
Paed; aus der Praxis für die Praxis, Ausgabe 03/2020; München > weiter

 "Lernerfolg für alle im Churermodell" 
Wie organisiere ich meinen Unterricht so, dass alle Schülerinnen und Schüler profitieren können. Bericht in der Neuen Schulpraxis 1/2019. > weiter

 "In den Schweizer Schulstuben verändert sich der Alltag rasant" 
Bericht in der Zeitschrift für Auslandschweizer (September 2018) von Mireille Guggenbühler. > weiter

 "Öffnung des Unterrichts braucht Struktur" 
Churermodell - mit Struktur und Haltung zur Öffnung des Unterrichts,
in SCHULEkonkret 6/2017 "Chaos und Ordnung"  >weiter

 "Das Churermodell erfordert, dass Lehrpersonen ihr Vertrauen in die Lernfähigkeit der Kinder stärken" 
Einblicke in eine Didaktik für inklusive Lerngruppen von Prof. Dr. Silvia Maag,
in Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg 23, 5-6/2017 >weiter

 "Ich entscheide - Hausaufgaben". Ein Interview mit Renate Jaggi  
So praktizieren wir im Team seit bald drei Jahren einen Unterrichtsstil nach dem sogenannten Churermodell. Aus meiner Sicht sind dadurch ideale Bedingungen für einen Inklusionsunterricht gegeben. Für die Umsetzung bedeutet es einerseits, mehr Zeit in die Vorbereitung zu investieren, andererseits auch einen entspannteren, meine Energie schonenderer Unterricht mit höherer Motivation bzw. allgemeinen positiveren Arbeits- und Lernverhalten. Disziplinarische Schwierigkeiten veringern sich und zu beobachten ist eine höhere effektive Lernzeit. Hausaufgaben können erst recht auf ein Minimum reduziert werden.  >weiter

 Dem Lernen Raum geben  
Zeitschrift 4 bis 8, Ausgabe Januar 2017  >weiter

 Kurzfilme - Good Practice 2016 
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte: Die Erziehungsdirektion des Kanton Bern ergänzt die Bilder nun bereits zum zweiten Mal mit Ton und weist mit Kurzfilmen auf nachahmenswerte Unterrichts- und Schulkonzepte hin.  >weiter

 Partizipation, schulpraxis 2/15 
Päd. Zeitschrift Lehrerinnen und Lehrer Bern  >weiter